Zum Inhalt

IRC-Zugang

Client-Software

OtakuboX kann mit einem beliebigen (rfc-konformen) IRC-Client unter irc://irc.otakubox.de/ erreicht werden.

Linux, Unix, *BSD

Mac

Windows

Plattformübergreifend

Server

Verbinden kann man sowohl über den Server-Verteiler "irc.otakubox.de", als auch die einzelnen Server irc3, irc6 und irc9 .otakubox.de. Empfohlen wird jedoch ersteres, weil das ebenso bei einem Ausfall funktionieren wird (und die Last einigermaßen gleich verteilt). Weiterhin sind die Server auch unter otakubox.com, .net und .org erreichbar. irc1 wurde im November 2007 stillgelegt und irc5 ist zeitweilig deaktiviert, ebenso gibt es zur Zeit keinen irc2, irc4, irc7 oder irc8.

Die Domain otakubox.* gibt es als otakubox.com, otakubox.net, otakubox.org und otakubox.de.

Für den Fall (wie z.B. am 18. November 2008), dass unser Roundrobin-Verteiler auf irc.otakubox.* versagt, die Server aber dennoch weiter funktionieren, gibt es eine statische Ersatzadresse irc.static.otakubox.*.

Ports

OtakuboX bietet IRC auf dem Port 6667 unverschlüsselt und auf dem Port 6697 mit SSL-Verschlüsselung an.

SSL

Seit geraumer Zeit nutzen wir Let's Encrypt-Zertifikate :)

Seit dem 02. Dezember 2010 unterstützt OtakuboX ebenfalls die Authentisierung gegenüber NickServ über den Fingerprint eines Client-Zertifikates. Details bitte in /msg nickserv help cert nachschlagen.

IPv6

OtakuboX ist auch über IPV6 erreichbar. Eine gesonderte Adresse ist dafür nicht notwendig. IPv6-konforme Programme werden automatisch IPv6 versuchen. Wer überprüfen möchte, ob er wirklich über IPv6 verbunden ist, kann im IRC mit dem Befehl /whois nick überprüfen, von welcher IP er verbunden ist.


Letztes Update: August 21, 2022
Erstellt: August 21, 2022